Flusskreuzfahrt Moldau 2017

Rad-un-Schifflogo1

Nach unserer letzten kombinierten Rad- und Schiffsreise Berlin - Stralsund, haben wir uns diese Jahr für eine Tour von Prag entlang der Moldau und Elbe entschlossen.
Unser Schiff ist die MS FLORENTINA. Die Buchung erfolgte wieder über se tours. Die 8-tägige Tour beginnt und endet in Prag. Gebucht haben wir eine Kabine an Oberdeck mit französischem Balkon und Leihfahrräder gebucht.
 Kosten: 2163,00 EUR für 2 Personen.
Eingeschlossene Leistungen:
 - 7 Nächte in Außenkabinen mit Dusche/WC in der             gebuchten Kabinenkategorie
 - Programm gemäß Reiseverlauf ab/bis Prag
 - Begrüßungsgetränk
 - Tägliche Kabinenreinigung
 - Bettwäsche- und Handtuchwechsel nach Bedarf             - Vollpension: Frühstücksbuffet, Lunchpaket für                 Fahrradtouren oder Mittagssnack,  Kaffee und                 Kuchen am Nachmittag, 3-Gang-Abendessen
 - Alle Hafen-, Brücken- und Schleusengebühren               - Tägliche Radtourenbesprechung
 - Routenbuch für individuelle Touren 1 x pro Kabine      - SE-Tours-Bordreiseleitung
 - Leihradversicherung
Wir sind neugierig auf das Schiff, die mitfahrenden Teilnehmer, die Radeletappen, die Landschaft und Sehenswürdigkeiten.

Tschechien, das kleine Land im Herzen Europas besticht mit ursprünglichen Flusslandschaften, malerischen Dörfchen und romantischen Burgen und Schlössern, deren Geschichte und Architektur sich oft bis ins Mittelalter zurückverfolgen lassen.

Ms-Florentina

MS FLORENTINA

Prag, „die Goldene Stadt“ und „die Stadt der hundert Türme“ wie sie auch genannt wird, ist Start und Ziel dieser schönen Rad- und Schiffsreise auf der oberen Moldau und großen Elbe. Erkunden Sie eine der schönsten Metropolen Europas mit ihrer, zum UNESCO Weltkulturerbe gehörenden Altstadt. Die MS FLORENTINA ankert unweit der Karlsbrücke und ist somit idealer Ausgangspunkt für Ihre Entdeckungsreise durch die wunderschöne Stadt. Text aus dem Katalog von setours Rad und Schiff 2017

01. Tag - Sonntag 16.07.2017      Anreise nach Prag                                                                                    

Tagesprogramm
1. Tag: Sonntag,
19:15 Uhr Willkommens-Cocktail im Restaurant.
Gleichzeitig informieren wir Sie über die Sicherheitsvorschriften.
Vorstellung der Verantwortlichen und der Crew.
Ladislav NovotnY, Kapitän
Jan Jaranek, Hotelmanager
Bernd Graul
, Bordreiseleiter, er wir auch in den kommenden Tagen die Fahrradtouren vorstellen und ist Ansprechpartner während der gesamten Reise.
Anschließend das erste Abendessen an Bord ! Während des Abendessens Vorstellung der Ausflüge und der ersten Radtour.
21:00 Uhr Buchung der Ausflüge.

Die individuelle Anreise von uns mit Eurowings vom Airport Hamburg nach Prag erfolgt ohne Probleme, Der Flug startet um 11:20 Uhr und dauert ca. 65 min.
Vom  Airport Prag nehmen wir die Buslinie 119 Richtung zur Station Nadrazi Veleslavin. Achtung, die Fahrkarten müssen vorher am Automaten gezogen werden. Für zwei Personen 64 CZK. Das Geld muss passend eingeworfen werden! Von dort geht es mit der Metro A zur Station Staromestska. Nun geht es zu Fuß 450 m weit zur Dvořákovo nábřeží, dem Liegeplatz der MS Florentina, an der Moldau.
Unsere Kabine ist noch nicht fertig, deswegen nehmen wir einen Drink auf dem Sonnendeck und genießen die schöne Aussicht auf die Moldau und auf die Stadt Prag.
Gegen 16:00 Uhr können wir unsere Kabine 920 beziehen. Sie hat einen französischen Balkon und ist 10m² groß.
Unsere Sachen können wir im Kleiderschrank unterbringen, die Wertsachen im Safe, der sich ebenfalls im Kleiderschrank befindet, Die Reisetaschen verstauen wir unter dem Bett. Auf dem Bett liegt, wie in den folgenden Tagen, dass aktuelle Tagesprogramm.
Im Bad befinden sich ein Waschbecken mit Ablagemöglichkeiten, das WC und eine Dusche.
Weitere Daten über das Schiff gibt es hier.
Um 19:15 Uhr gibt es im Restaurant einen
Willkommens-Cocktail und anschließend das Abendessen. Die Sitzplätze sind vorgegeben für die Dauer der Reise.
Nach dem Cocktail erfolgt eine Begrüßung durch Bernd unserem Reiseleiter. Danach erfolgt eine Sicherheitsbelehrung: Alarmsignale, Rettungswesten, Fluchtwege usw.
Im Anschluss stellt sich die gesamte 15 köpfige Crew vor.

Nun gibt es das dreigängige Abendessen:
Tomatensuppe mit Knoblauch und Brot,
Hühnerbrust mit getrockneten Tomaten gefüllt,
serviert mit Kartoffelpüree und gegrilltem Gemüse.
Mohnkuchen, Kaffee oder Tee.
Zwischen den Gängen werden die Landausflüge vorgestellt, die ab 21:00 Uhr gebucht werden können.
Wir buchen den Stadtrundgang Prag für 10,00 EUR pro Person.
Auf dem Sonnendeck genießen wir noch einige Drinks und dann geht es in die Koje.

PRA16.07.17.-14.26.00

Die Mánesův Brücke mit der Prager Burg

PRA22.07.17.-19.03.07_1

Vorstellung der Crew

02. Tag - Montag 17.07.2017      Stadtrundgang Prag, Radtour Prag - Kralupy                                                                                    

Tagesprogramm
2. Tag: Montag,
07:00 - 09:00 Uhr Frühstücksbuffet im Restaurant
09:00 - 11:00 Uhr Stadtrundgang Prag
11:00 - 12:00 Uhr Ausgabe der Fahrräder
12:00 Uhr Leinen los! Abfahrt der MS Florentina aus Prag.
16:30 Uhr Ankunft des Schiffes in Kralupy nad Vltavou
17:00 Uhr Rückkehr der Radler
18:30 Uhr Tourbesprechung für den nächsten Tag
19:00 Uhr Abendessen
anschließend Musikalische Unterhaltung durch einen Ziehharmonika Spieler

 

PRA16.07.17.-15.17.29_B

Die Fahrradflotte auf dem Sonnendeck

PRA17.07.17.-09.20
PRA17.07.17.-09.55.25
PRA17.07.17.-10.26.05

Statue ‘Haus des Sohnes’ zum Gedenken an den Studenten Jan Palach

An die Schiffsgeräusche in der Nacht muss man sich erst gewöhnen. Doch wir haben einigermaßen gut geschlafen. Um kurz nach sieben wachen wir auf und machen uns frisch und bereit für den Stadtrundgang der ja um 09:00 Uhr vor dem Schiff startet. Vorher noch Frühstücken und das Lunch Paket packen. Die Stadtführerin ist schon da. Es geht entlang an der Moldau bis zur Karlsbrücke, Rathaus, Altstädter Ring, Rathaus Uhr, Wenzelplatz und Jüdisches Viertel. Damit haben wir einen kleinen Einblick in das historische Prag bekommen.
Nun weiter zum Schiff unsere Fahrradtaschen holen und die Räder in Empfang nehmen. Sattel einstellen, eine kleine Proberunde drehen und ab geht es zur ersten Fahrradtour. Zunächst müssen wir über die
Čechův most zum anderen Ufer. Wir radeln weiter und müssen noch einmal auf einer Fußgängerbrücke die Moldau überqueren. Kurz dahinter, jetzt auf der Ostseite der Moldau, befindet sich das Schloss Troja, das wir nach 5 km erreichen. Leider hat das Schloss geschlossen, aber wir können durch die Eingangspforte einen Blick auf das 1679 erbaut wurde. Weiter geht es am Moldauufer auf einem gut ausgebauten Radweg weiter bis zum Ort Klecany. Eine landschaftlich sehr schöne Strecke. Unterwegs machen wir an einer Bank Rast und verzehren einige Sachen aus unserem Lunchpaket. Immer wieder treffen wir Radler aus unserer Gruppe, zuerkennen an den gelben Satteltaschen. Das Wetter ist auch gut, leicht bewölkt bis sonnig mit angenehmen 24° C. Im Ort Klecany müssen wir absteigen und schieben. Weiter geht es über Drasty und Maslovice. Von dort geht es wieder an die Moldau. Hier gibt es eine Seilfähre und ein kleines Lokal. Trinkpause ist angesagt. Zeitgleich kommt auch die MS Florentina vorbei. zu unserem heutigem Tagesziel, Kralupy sind es noch ca. 7 km. In Kralupy müssen wir noch einmal über die Brücke. Von dort aus beobachten wir die MS Florentina, die gerade festmacht hat. Ankunft am Schiff um 16:15 Uhr.
In unserer Kabine machen wir uns ein wenig frisch und nehmen auf dem Sonnendeck erstmal einen Drink ein. Um 18:30 Uhr ist Tour Besprechung für den morgigen Tag. Danach gibt es Abendessen. Ein Gewitterschauer begleitet das Abendessen. danach wieder trocken.
Im Anschluss unterhalten wir uns noch mit einigen Mitreisenden über die heutige Tour.
Tages KM: 30,7 km

Rathaus Uhr im Turm des Altstädter Rathauses

Stadtführung Prag

Route

Fahrradroute Prag - Kralupy

PRA17.07.17.-11.41.06
PRA17.07.17.-12.39.25
PRA17.07.17.-13.06

Abfahrt zur Fahrradtour Prag

Schloss Traja

Pause am Radweg

PRA17.07.17.-15.17.29
PRA17.07.17.-15.12
PRA17.07.17.-15.32

Die MS Florentina auf dem Weg nach Kralupy

Rast im Biergarten

03. Tag - Dienstag 18.07.2017      Radtour Kralupy - Melnik, Schifffahrt nach Litoměřice                                                                     

Tagesprogramm
3. Tag: Dienstag,
07:00 - 09:00 Uhr Frühstücksbuffet im Restaurant
09:00 Uhr Start der Fahrradtour nach Melnik
09:00 Uhr Abfahrt der MS Florentina von Kralupy nach               Melnik.
13:45 Uhr Ankunft der Radfahrer in Melnik.
14:00 Uhr Abfahrt des Schiffes in Melnik
16:00 Uhr Kaffee und Kuchen im Restaurant
19:00 Uhr Tourbesprechung für den nächsten Tag
19:30 Uhr Ankunft des Schiffes in
Litoměřice
19:30 Uhr Abendessen
          anschließend Böhmischer Abend mit Musik

PRA18.07.17.-08

Beginn der Radtour nach Melnik

PRA18.07.17.-09.10.52
Route-Tag-2

Schloss Nelahozeves, Innenhof

rot   Fahrradroute nach Melnik ,   schwarz   Schiffsroute von Melnik nach Litoměřice

Schleuse Mirejovice und die MS Florentina

PRA18.07.17.-09.47

Alte Stahlbrücke in Hledsebe

PRA18.07.17.-09.46.27
PRA18.07.17.-10.02.28

Schloss Veltrusy

Um 09:00 Uhr starten wir zur Tour Etappe Kralupy - Melnik. Von dort geht es mit dem Schiff um 14:00 Uhr weiter nach Litoměřice. Auf einem asphaltierten Radweg fahren wir zunächst in Richtung Nelahozeves. Es folgt ein schmaler Pfad der auf- und abgeht. Nach 3 km können wir links das Schloss Nelahozeves erblicken. Wir wollen uns im dem Ort das Schloss und das Geburtshaus von Anton Dvorak ansehen. Es geht weiter zum Ortsteil Hledsebe, wo wir die Moldau auf eine alte, genietete Stahlbrücke überqueren. Hier befindet sich auch die Schleuse Mirejovice, in der gerade die MS Florentine einen Schleusengang absolviert.
Wir fahren auf dem anderen Ufer weiter zum Schloss Veltrusy. Das Barocke Landschloss wurde in Jahre 1716 erbaut, besitzt einen großen Park und einem schönen Schlossgarten mit Skulpturen. Sehr beeindruckend.
Wir folgen jetzt einer Allee, die uns in die Ortschaft Vsestudy bringt. Kurz vor dem Ende der Allee gibt es noch zwei Sehenswürdigkeiten, den Ägyptischen Pavillon und eine Steinbrücke mit Sphinx.
Der Weg führt uns nun durch Kornfelder und Wiesen zu Seilfähre. Nach zweimal klingen kommt der Fährmann vom anderen Ufer zu uns rüber, Die Überfahrt kostet
25 CZK pro Person. Am linken Moldauufer fahren wir weiter durch eine wunderschöne Wald- und Auenlandschaft. Über Horin (Schleuse) geht es dann weiter bis zum Anlegeplatz Melnik. Zeitgleich mit uns trifft auch das Schiff ein. Nach und nach treffen auch die anderen Radler ein. Um 14:00 Uhr legt die MS Florentina vom Liegeplatz Melnik ab und fährt jetzt weiter stromabwärts auf der Elbe, zu unserem Ziel, Litoměřice. Bei den 25,66 Fluss Kilometern sind drei Schleusengänge notwendig. Die Fahrt ist interessant und landschaftlich sehr schön. Etwas unwirklich wirkt das Braunkohlekraftwerk Melnik beim Ort Horní Počaply an der Elbe, etwa 10 km nordwestlich von Mělník.
Wir haben Zeit uns näher kennen zu lernen. Dabei erfahren wir, dass die Passagiere Internationaler Herkunft sind. Es sind dabei: Deutsche, Österreicher, Schweizer, Italiener, Engländer, Australier, Neuseeland und Südafrika. Beeindruckend, oder?
Um 16:00 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Es ist ziemlich warm, wie wir an einer Tafel an der Schleuse Dolní Beřrkovice ablesen können. 25° C an Land, 21° C beträgt die Temperatur im Wasser.
Für 19:00 Uhr ist die Tourbesprechung für den morgigen Tag angesetzt. Wir können wählen, entweder zur Gedenkstätte Theresienstadt
(ca.3,5 km) oder nach Usti nad Labem (ca. 53 km).
Um 19:30 Uhr gibt es Abendessen, zeitgleich legt auch das Schiff in Litoměřice an.
Hier das Menü:
Kartoffelsuppe mit Gemüse und Pilzen.
Svickova, Böhmischer Lendenbraten vom Rind an Sahnesauce mit püriertem Gemüse und Preiselbeeren, serviert mit Semmelknödeln
oder
Wildschweingulasch mit frischen Zwiebeln und Semmelknödeln
oder
Gebratene Champignon, serviert mit Salzkartoffeln und Tatar Sauce
Hausgemachter Apfelstrudel mit Vanillesauce
Kaffee/Tee
Jetzt beginnt der Böhmische Abend mit Musik.
Uns zieht es aber in die Stadt, wir wollen ein wenig bummeln und uns einen kleinen Eindruck verschaffen.
Der erste Eindruck ist gut, am großen Marktplatz befinden sich einige Restaurants und Bars. Hinter der Kirche Kostel Všech Svatých befindet sich die Vinothek Klaret. Dort trinken wir in aller Ruhe einen guten Weißwein.
Kosten für 2 Gläser, 0,2 ml 256,00 CZK (9,82 EUR):
Danach geht es runter zum Schiff. Hier ist immer noch Stimmung. Die Musik spielt und die Gäste tanzen Polonaise. Respekt !
Wir gehen nach diesem schönen, ereignisreichen Tag in die Koje.
Tages KM: 26,00 km

PRA18.07.17.-10.21.42
PRA18.07.17.-11.13.59

Steinbrücke mit Sphinx

Seilfähre Lužec nad Vltavou

PRA18.07.17.-12.09.28
PRA18.07.17.-13.31.51

Melnik mit dem Moldaukanal

Abfahrt aus Melnik

PRA18.07.17.-14.21.12

Auf der Fahrt nach Litoměřice

PRA18.07.17.-16.55.04
PRA18.07.17.-18.46.19

Rudnice Schleuse

Anleger in Litoměřice

04. Tag - Mittwoch 19.07.2017      Stadtführung Litoměřice, Radtour zur Gedenkstätte Theresienstadt                                            

Tagesprogramm
4. Tag: Mittwoch,
07:00 - 09:00 Uhr Frühstücksbuffet im Restaurant,
der Tag steht zur freien Verfügung
10:15 Uhr Stadtrundgang
Litoměřice
18:30 Uhr Tourbesprechung für den nächsten Tag
19:00 Uhr Abendessen

Wir haben uns für die Stadtführung entschieden, zumal es laut Bernd in Usti nichts besonderes zu sehen gibt. Sehenswert ist aber die Porta Bohemica, wo sich die Elbe ca. 3 km von Litoměřice den Weg durch das böhmische Mittelgebirge bahnt, sowie die Burg Schreckenstein.
Unsere deutschsprachige Führung durch
Litoměřice
beginnt vor dem Schiff.
Im Ort reihen sich ein Mix der Kunstepochen aus
Gotik, Renaissance, Barock und Jugendstil aneinander.
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind:
- der 1,8 Hektar große Marktplatz
-
das Renaissance-Rathaus von 1536, dass älteste in       Böhmen,
-
das Kelchhaus (Salzamt) mit dem Hussitenkelch auf         dem Dach.
- der Stadtturm, ältestes Bauwerk der Stadt, mit der           Kirche Allerheiligen.
- der schwarze Adler am Marktplatz mit den
Sgraffito          Verzierungen an der Hausfassade un das Broggio           Haus
- der St.-Stephansdom auf dem Domhügel
Leider sind einige Sehenswürdigkeiten geschlossen.

Die Stadtführerin erklärt alle Sehenswürdigkeiten ausführlich, ist aber mitunter schwer zu verstehen.
Als nächstes besichtigen wir das Kulturzentrum der Stadt, das gerade fertig gestellt wurde. Im Anschluss geht es die
unterirdischen Keller von Litoměřice.
Wir müssen dazu durch die Weinstube ‘Radniční Sklípek’, die sich im Ratskeller befindet. Die Führung übernimmt eine Frau aus der Weinstube in Deutsch. Die Räume der Weinstube sind Gewölbe Keller und Räume in Stein gehauen. Sie sind Bestandteil des 366 m langen unterirdischen Systems, das durch ein Netz von Gängen bis unter die Stadtmitte geht. Die Führung macht Spaß, trotz der kühlen Temperaturen und der niedrigen Decken.
Hier endet auch unsere Stadtführung.

PRA19.07.17.-10.07.28
PRA19.07.17.-10.06.46

Anker der MS Florentina

Liegeplatz der MS Florentina in Litoměřice

PRA19.07.17.-11.24.43

Marktplatz  Litoměřice

PRA19.07.17.-11.13.25
PRA18.07.17.-21.12.47
PRA19.07.17.-12.10

Schwarzes Haus mit Malereien

Das Alte Rathaus  mit der Allerheiligen Kirche

Unterirdische Keller

PRA19.07.17.-16.17.30

Theresienstadt

PRA19.07.17.-14.52.20

Kleine Festung, Tor zum I. Hof

PRA19.07.17.-14.44.37

Kleine Festung

PRA19.07.17.-14.56.04

Kleine Festung, Eingang zum Block A

Mittlerweile haben wir 28° C und entschließen uns deshalb noch für eine Getränkepause.
Wir haben uns entschlossen noch zur Gedenkstätte Theresienstadt zu fahren, deshalb kehren wir zum Schiff zurück und starten mit den Fahrrädern zur Gedenkstätte. Als erstes müssen wir über die Brücke, die die Elbe überquert. Nach einiger Zeit geht es dann links ab auf einen kleinen Weg, am Golfplatz vorbei, zurück zur Hauptstraße, direkt nach Theresienstadt hinein. Die Stadt ist menschenleer, wenige Geschäfte, einige Restaurants, das war es. Irgendwie unwirklich. Wir orientieren uns erstmal und fahren über die Eger zur Kleinen Festung. Davor liegt der Nationalfriedhof auf dem etwa 10.000 Menschen bestattet wurden. dann kommen wir zum Haupteingang der kleinen Festung. Hier stellen wir unserer Fahrräder ab, kaufen uns eine Eintrittskarte zur Besichtigung der kleinen Festung. Wir sehen uns die Höfe und Gebäudekomplexe an, nach dem Plan, den wir an der Kasse bekommen haben. Es ist bedrückend in die Gebäude zu gehen, denn wenn  man sich vorstellt was hier alles geschehen ist, ist man fassungslos  Danach fahren zum Jüdischen Friedhof und dem Krematorium.
Wir machen uns jetzt auf dem Heimweg und trinken am Kiosk vor dem Schiff  erstmal etwas. Die Temperatur beträgt immer noch 29° C.
Um 18:30 Uhr erfolgt die Tourbesprechung im Restaurant. Morgen geht es über Melnik nach Mlčechvosty. Dort wird auch die MS Florentina über Nacht liegen bleiben.
Um 19:00 Uhr gibt es Abendessen. Auf dem Sonnendeck tauschen wir nach dem Abendessen die Tagesereignisse mit den anderen Radlern aus.
Tages KM: 12,60 km

PRA19.07.17.-14.53.53

Kleine Festung, Zelle

PRA19.07.17.-15.45.47_1

Jüdischer Friedhof

Route-4-Tag-B

Fahrradroute nach Theresienstadt

05. Tag - Donnerstag 20.07.2017     Schifffahrt nach Roudnice, Radtour Roudnice - Melnik - Mlčechvosty                                       

Tagesprogramm
5. Tag: Donnerstag,
05:45 Uhr Abfahrt des Schiffes nach
Roudnice
07:00 - 08:30 Uhr Frühstücksbuffet im Restaurant,
08:45 Uhr Beginn der Radtour
12:00 Uhr
Besichtigung der Stadt Melnik
14:35 Uhr Ankunft des Schiffes in Mlčechvosty
18:00 Uhr Tourbesprechung für den nächsten Tag
19:00 Uhr Kapitänsdinner

Der Schiffsmotor weckt uns, es ist 05:45 Uhr. Das Schiff legt ab und fährt jetzt die Elbe aufwärts nach Roudnice. Wir können noch etwas schlafen, aber um 07:00 Uhr stehen wir auch auf, denn um 08:50 Uhr beginnt unsere Radtour ab Roudnice über Melnik bis Mlčechvosty. Frühstück im Restaurant, noch das Lunchpacket fertig machen, Sachen für die Fahrradtour packen und dann legt das Schiff auch schon in Roudnice an.
Wir sehen uns noch die Innenstadt mit dem Schloss an (kann leider nur von außen besichtigt werden). Zunächst geht es flussaufwärts, immer am Ufer der Elbe entlang bis zu Ort Dobříň. Hier verlassen wir die Elbe und fahren landeinwärts bis zum Wassersportzentrum, Hier finden internationale Ruder- Kanu- und Drachenbootwettbewerbe statt. Dort kann man von der Tribüne das 2000 m lange Wettkampfbecken betrachten. Weiter geht es über Račice wieder ans Elbufer. Auf dem gut ausgebauten Radweg fahren wir am Kraftwerk Melnik vorbei und dann weiter in die Stadt Melnik. Es stehen viele Angler am Ufer und versuche ihr Glück.

PRA20.07.17.-07.32

Morgendliche Schifffahrt auf der Elbe

Rad--und-Schiffstour

Fahrradroute Litoměřice - Melnik - Mlčechvosty

PRA20.07.17.-11.30.44
PRA20.07.17.-12.25.20
PRA20.07.17.-09.35.28

Wettkampfbecken am Wassersportzentrum Dobrin

PRA20.07.17.-09.56.16

Radweg an der Moldau

Um in die Altstadt von Melnik zu kommen müssen wir leider eine sehr steile Straße hochfahren. belohnt wird man aber mit einem imposanten Ausblick auf die Flüsse Elbe und Moldau, sowie den Moldaukanal.
Sehenswürdigkeiten in Melnik sind:
Schloss Melnik, die Propsteikirche St. Peter und Paul, das Prager Tor, die St. Ludmilla Kirche und das Rathaus mit dem Marktplatz.
Wir sehen uns einige der Sehenswürdigkeiten an und machen dann eine Trinkpause, den es sind bereits schon 30° C im Schatten. Auf einer Bank an der Propsteikirche essen wir unser Brot aus dem Lunchpaket. Gegen 13:30 Uhr setzen wir unsere Fahrradtour fort. Sie führt über Horin (Schleuse) über den Moldaukanal zum Ort Lužec. Hier sind wir auch auf der Hinfahrt durchgekommen. Von Lužec geht es am Moldaukanal entlang bis zum Dorf Mlčechvosty. Der Weg zur Anlegestelle ist nicht so leicht zu finden, aber dank einiger Mitradler vom Schiff, finden wir den Anleger. Ankunft um 14:25 Uhr. Auch die MS Florentina ist schon in Sicht. Ankunft um 14:35 Uhr. Hier bleibt das Schiff über Nacht liegen. Im Dorf Mlčechvosty gibt es nichts, kein Geschäft, nur ein unscheinbarer Pub. Hier ist einfach der Hund verfroren! Wir machen uns ein wenig frisch und nehmen dann einen Drink auf dem Sonnendeck ein. Ab und zu wir es sehr laut, denn vor dem Schiff liegt die Bahnlinie Dresden - Prag. Nach und nach laufen alle Radfahrer ein. Um 16;30 Uhr gibt es einen ordentlichen Gewitterschauer. Für 18:00 Uhr ist die Tourbesprechung für den morgigen Tag angesetzt.
Danach kommt die Überraschung, der Kapitän lädt uns um 19:00 Uhr zum Kapitänsdinner ein. Dazu musikalische Unterhaltung durch den Pianisten Marek.
Alles in allem ein schöner Abend.
Tages KM: 44,20 km

Zusammenfluss der Moldau und Elbe bei Melnik

Kleine Pause

Melnik, Prager Tor

PRA20.07.17.-14.28.26

Ankunft der MS Florentina in Mlčechvosty

PRA20.07.17.-12.43.19
PRA20.07.17.-12.47.28

Burg Melnik mit Weinstöcken

06. Tag - Freitag 21.07.2017       Radtour Mlčechvosty - Prag                                                                                      

Tagesprogramm
6. Tag: Freitag,
07:00 - 09:00 Uhr Frühstücksbuffet im Restaurant,
09:00 Uhr Abfahrt des Schiffes nach Prag
09:00 Uhr Beginn der Radtour

16:30 Uhr Ankunft des Schiffes in Prag
19:00 Uhr Abendessen

Heute beginnt unsere letzte Etappe unserer Radtour. Aber erstmal in aller Ruhe Frühstücken. Wir starten um 08:50 Uhr vom Anleger Mlčechvosty. Zunächst müssen wir den kleinen Anstieg vom Anleger bis zur Straße hochschieben. Dann geht es in der Gruppe weiter durch einen Hohlweg, der recht eng ist und uns zeitweise zum Absteigen zwingt. Nach ca. 6,5 km erreichen wir den Ort  Hledsebe, wo sich die alte Eisenbrücke und an die Schleuse befindet, die wir auf der Hinfahrt am 3.Tag überquert haben. Wir bleiben aber auf dem Radweg Nr. 7 und überqueren bei Kralupy die Moldau. Ab jetzt geht es, den uns bekannten Weg, fast immer am Ufer entlang bis zur Anlegestelle in Prag. Im Ort. Hinter Klecánky machen wir Pause und essen unser Brot aus dem Lunch Paket. Dann geht es weiter am Ufer entlang. Ein paar km vor dem Schloss Troja machen wir eine Trinkpause. Hier sitzen auch einige Radler aus unserer Gruppe, die es sich gut gehen lassen. Nun geht es in die große Moldauschleife vor Prag. Rechts vom Radweg befindet sich das Moldau Sportareal. Hier ist Rafting, Kanu- und Kajak fahren angesagt. Hinter großen Brücke, Městský Okruh, befinden sich viele Stege und Liegeplätze von Freizeitskippern. Bei km 38 überqueren wir einen Seitenarm der Moldau, weiter an Baustellen und modernen Neubauten vorbei bis zum Moldauufer.
Um 13:10 Uhr haben wir den Liegeplatz der MS Florentina erreicht. Das Schiff ist noch nicht da, soll ja auch erst gegen 15:30 anlegen. Im Restaurant Staroměstský pilíř, trinken wir etwas und beobachten das lebe Treiben an der Pier und auf dem Wasser. Gegen 15:00 Uhr läuft die MS Florentina ein und kurz darauf können wir auf das Schiff. Die Temperatur beträgt mittlerweile 28° C und eine kühle Dusche hilft uns abzukühlen.
Um 19:00 Uhr gibt es Abendessen.
Nach dem Abendessen machen wir uns auf den Weg zur Karlsbrücke. Hier ist allerhand los, kaum ein Durchkommen. Am anderen Ufer, links von der Karlsbrücke, finden wir ein Lokal wo wir vom Biergarten direkt auf die Moldau und auf das andere Ufer blicken können. Bei einem Glas Wein lassen wir den letzten Radtag ausklingen.
Tages KM: 44,20 km,
Gesamt KM: 157,7 km

Radroute-6-Tag

Radroute  Mlčechvosty - Prag

PRA21.07.17.-08.50
PRA21.07.17.-09.48.37
PRA21.07.17.-11.33.45

Eisenbahnstrecke Prag - Dresden

Start der Radtour

Unterwegs am Moldauufer in Richtung Prag

PRA21.07.17.-12.08.22
PRA21.07.17.-13.08.48
PRA21.07.17.-21.19.41

Ankunft in Prag

Prag, Ausflugsschiff auf der Molau

07. Tag - Samstag 22.07.2017      Eigene Aktivitäten in Prag                                                                                     

PRA22.07.17.-11.15

Prag, Blick von der Burg auf die Brücken der Moldau

PRA22.07.17.-09.28.13
PRA22.07.17.-09.33.02

Prag, Karlsbrücke

Karlsbrücke, Statue des heiligen Johannes von Nepomuk

Tagesprogramm
7. Tag: Samstag,
07:00 - 09:00 Uhr Frühstücksbuffet im Restaurant,
09:00 Uhr Optionale Fahrradtour zum Schloss Zbraslav
                 Eigene Aktivitäten in Prag
18:45 Uhr Abschiedscocktail
19:00 Uhr Abendessen

Heute steht der Tag für eigene Unternehmungen zur Verfügung. Vorgeschlagen wird eine Radtour zum Schloss Zbraslav oder der geführte Rundgang durch die Prager Burg.
Wir haben uns entschlossen, Prag auf eigener Faust zu erkunden.
Unser Ziel ist die Prager Burg. Der Weg dorthin geht ständig bergauf.
Für die Besichtigung einiger Sehenswürdigkeiten müssen Tickets gelöst werden.
Sehenswert sind auf der Prager Burg:
Das Goldene Gässchen
Der Veitsdom
Wachablösung der Burgwache im Ehrenhof
Die Heilig-Kreutz-Kapelle
Rund um die Burg kann man durch zahlreiche Gartenanlagen schlendern, wie den Königsgarten oder den Paradiesgarten.
Der Ausblick von der Burg auf die Altstadt.
  Nach der Burgbesichtigung gehen wir jetzt bergab in Richtung Karlsbrücke.und landen in der Malostranské nám im Lokal U Glaubicü. Hier kann man draußen unter dem Arkadengang sitzen, oder unten im gemütlichen Wirtsraum. Die Karte bietet typisch tschechische Speisen an. Weiter geht es zu der in der Nähe gelegenen John Lennon Mauer. Unser Weg führt uns weiter zum Altstädter Ring, durch die Straße Pařížská zum Jüdischen Viertel. Kurz dahinter trinken wir noch etwas im Lokal Les Moules, das sich auf Muschelgerichte und Fisch spezialisiert
hat. Bei der Čechův most gehen wir die Treppe runter, an der Uferpromenade weiter zum Schiff. Das reicht auch, denn wie immer sind Stadtrundgänge sehr anstrengend. Die ersten Sachen packen und danach gibt es eine kühle Dusche, die uns wieder nach vorne bringt.
Um 18:45 Uhr gibt es einen Abschiedscocktail, war leider nur ein Sekt. Danach gibt es das Abschieds Abendessen. An der Rezeption bezahlen wir im Anschluss die Bordrechnung. 
Damit geht unser letzter Tag der Boots- und Radtour zu Ende.

PRA22.07.17.-13.02.41
PRA22.07.17.-18.54.30
PRA22.07.17.-13.21.42

Hoteldirektor und Service Personal

John Lennon Mauer

08. Tag - Sonntag 23.07.2017      Rückreise                                                                                     

Bereits um 06:30 Uhr gibt es Frühstück. Das ist auch notwendig, denn die verschiedenen Teilnehmer der Reise müssen ja ihre Verkehrsmittel erreichen. Die restlichen Sachen kommen noch in den Koffer und dann geht es gegen 09:30 Uhr mit der Metro und Bus zum Flughafen. Hier haben wir noch jede Menge Zeit, den unser Flug geht erst um 13:00 Uhr nach Hamburg. Das Einchecken und die Sicherheitskontrolle, ohne Probleme.
Pünktlich landet die Maschine von Eurowings auf dem Airport Hamburg.
Eine schöne Woche liegt jetzt hinter uns.

Fazit:
Die über se tours gebuchte, kombinierte Rad und Schiffstour Prag - Moldau - Elbe, ist eine gelungene Kombination aus sportlicher Betätigung und Erholung auf dem Schiff. Der Start- und Endpunkt der Reise, Prag, bietet sich auch für einen Verlängerung des Urlaubs an.
Die von uns gemieteten Räder waren in einem guten Zustand. Die Länge der Radtouren zwischen 13 und 45 km ist moderat, lediglich einige Steigungen gilt es zu bewältigen. Die Radwege sind durchwegs in gut..
Unterwegs gibt es einen landschaftliche Vielfalt und viele Sehenswürdigkeiten. 
Die
Highlights sind die schönen Flusslandschaften, die Städte Prag, Litoměřice, Theresienstadt und Melnik sowie die Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Troja, Schloss Nelahozeves und Schloss Veltrusy.
Das Schiff MS Florentina wurde 1980 erbaut und 2008 und 2015 renoviert. Die Ausstattung des Schiffes ist ok,
Schön wäre es gewesen, wenn ein zweiter, großer Aufenthalts Raum zur Verfügung gestanden hätte, der auch  z.B. bei Regen genutzt werden könnte. Die Schirme auf dem Sonnendeck waren praktisch und schützen bei Sonne und Regen.
Die Besatzung, der Service und die Reiseleitung waren gut. Das Abendessen war
gut, beim Frühstück hätten wir uns ein wenig mehr Abwechslung gewünscht.
Wir hatten nette Mitreisende und interessante Bekanntschaften, auch das Wetter war sehr gut.
Insgesamt hat uns die aber Reise gefallen. Einen Empfehlung für Flusskreuzfahrer und Radler.

PRA23.07.17.-08.07.37_B
Info Knopf klein schwarz
NavUp