Kroatien 2020

Überschrift Segeln Kroatien 2020

Unser Segeltörn 2020 steht an. Werner kam mit seinem Vorschlag, eine Dehler 42 in Kroatien zu chartern, gut an. Probleme gab es aber bei der Terminierung. Aber nach einigen Gesprächen und vielen Mails haben wir uns auf den
06.06. - 13.06.2020 geeinigt. Der Vercharterer Yacht-Charter-Operator GmbH bietet die Dehler 42 (ELLA) in Rogiznica / Kroatien für 2.499,00 Euro an. Vor Ort in Rogoznica wird die Übergabe von First - Class - Sailing durchgeführt. Die Nebenkostenpauschale für Beiboot, Gas, Transitlog, Bettwäsche usw., sowie die Kroatische Kurabgabe ist vor Ort zu zahlen.
Unser Flug Hamburg - Split - Hamburg kostet 1.621,40 EUR für fünf Personen und wird mit Austrian Ailine durchgeführt.
Wir, das sind Robert (74), Werner (66), Gustav (73), Jörn (53).und Thomas (47) freuen uns auf den Törn mit der ELLA.

AIS Marina Rogoznica
Koordinaten: N 37°54,7  E 023°42,03
Die Marina Frapa ist eine der schönsten kroatischen Marinas. Sie liegt im Ort Rogoznica, zwischen den Städten Šibenik und Split in der wunderschönen Bucht von Soline, geschützt aus allen Richtungen
Das Zentrum der Marina ist eine künstlich gebaute Insel mit einer Reihe von Einrichtungen wie: dem Empfangsbereich, einem Kontrollturm, Serviceeinrichtungen, dem Hotel "Otok" und dem angrenzenden Parkplatz, dem Großteil der Gastronomie und anderen begleitenden Dienstleistungsbetrieben.
Der Yachthafenkomplex an Land umfasst 10 Anlegestellen mit 450 voll ausgestatteten Liegeplätzen, die mit Wasser und Strom ausgestattet sind. Die Marina ist ganzjährig geöffnet.

coronavirus

23.03.2020
Nicht zu glauben, aber es ist Realität, Die Corona Pandemie bringt alle Reisepläne, auch unsere, durcheinander.
Weltweite Reisewarnungen durch das Auswärtige Amt, eingestellte Flüge, Schiffsreisen, Hotels und Restaurants geschlossen.
Nichts geht mehr.
Wir akzeptieren die getroffenen Maßnahmen, den es geht um Leben und Tod!
Für uns stellt sich die Frage, wie geht es weiter? Wie reagieren die Fluggesellschaften, wie reagiert der Vercharterer? Alles offen !
29.04.2020
Die Bundesregierung verlängert weltweite Reisewarnung bis
zum 14. Juni 2020. Das heißt für uns, dass wir unseren Segeltörn nicht antreten können.
Die Frage ist, wie reagiert Austrian Airlines und der Vercharterer
First Class Sailing und wie sieht es in Kroatien aus

Austrian Airline
Derzeit sind alle Austrian Airlines Flüge bis 31. Mai 2020 gestrichen.
Gebuchte Flüge können umgebucht werden.
Rückerstattungen für gestrichene Flüge sind weiterhin möglich.

First Class Sailing
Am Anreisetag: Wenn die Charter wegen Quarantäne zu Hause, Grenzschließungen, Flugausfällen aufgrund des Virus, offizielle Reisewarnungen der Behörden in das Chartergebiet zum Zeitpunkt des Törnbeginns nicht stattfindet, kann die Chartersumme zu einem späteren Zeitpunkt in der Saison 2020 an einem unserer Standorte in Kroatien oder Mallorca eingelöst werden.
Sofern keine Schiffskapazitäten verfügbar sind, kann die Chartersumme auch in der Saison 2021 eingelöst werden.

Kroatien
Einreisen dürfen nur noch kroatische Staatsbürger und Angehörige bestimmter Berufsgruppen. Sofern eine Einreise gestattet ist, unterliegen Personen einer 14-tägigen häuslichen Quarantänepflicht.

Wir werden wohl noch abwarten müssen, und werden uns innerhalb der Crew beraten, wie wir weiter vorgehen wollen.

27.05.2020
Bei unserem Treffen am 27.05.2020 haben wir beraten über
Geld zurück oder
Verschiebung des Törns auf 2021
Unsere Entscheidung:
Wir werden unseren geplanten Törn 2020 nicht antreten.
Bei Austrian Airlines werden wir das Geld für den Flugpreis zurückfordern.

Bei First Class Saling werden wir den Gutschein für eine Verschiebung auf 2021 annehmen, unter der Bedingung, dass der Reisepreis auch für 2021 gilt.
Wie das ausgeht, darüber werde ich weiter berichten.
 

Dehler 42, ELLA

Baujahr
Länge ü.a.  
Breite     
Tiefgang     
Motor        
Masthöhe
Genua        
Groß     
Treibstofftank
Wassertank  

2017
12,84 m
3,91 m
2,40 m
38 PS
19,5 m
41,00 qm
52,00 qm
160 l
315 l

Eine detaillierte Beschreibung der ELLA gibt es hier

dehler-42-ella

Ella

XXXX